Throwback 1981 – KELLER in der „ZEIT“
An diesem #ThrowbackThursday nehmen wir Sie mit auf eine Zeitreise ins Jahr 1981. Damals existierte die Firma „KELLER“ noch nicht, und Gründer Siegfried Keller war als Lehrer an einer gewerblichen Schule tätig.
Doch, wie die Schlagzeile in der „ZEIT“ von August 1981 beweist, gab es die Version von „KELLER“ damals schon: „Neue Wege in Wuppertal. Ein Lehrer bringt moderne Techniken in den Berufsschul-Unterricht“.
Es ist erstaunlich, was sich im Laufe der Jahre getan hat. Aber bis heute, beschreitet KELLER.Software für Sie „Neue Wege“.
Erster Abschnitt aus diesem Artikel:
Studiendirektor Siegfried Keller von den „Gewerblichen Schulen II in Wuppertal“ hatte es satt, den angehenden Drehern, Fräsern, Maschinenschlossern und Werkzeugmachern mit der Kreide in der Hand an der grünen Tafel die theoretischen Grundlagen längst überflüssiger, meist handwerklicher Techniken beizubringen. „Natürlich sollte ein Metallfacharbeiter nach wie vor einen ‚graden Strich‘ feilen können, aber er muss doch nicht wissen, warum beim Meißeln krumme Späne entstehen.“ Sein großer Kummer: „Es ist ein Jammer, dass unsere offiziellen Lehrpläne mit der rasanten Entwicklung der Technik – und das gilt wohl für die meisten Berufe – nicht mithalten können.“
Mit einer kostenlosen Registrierung können Sie den Artikel hier vollständig lesen: https://www.zeit.de/1981/34/neue-wege-in-wuppertal/komplettansicht