Newsletter Dezember 2024


Die Fachkräfte von morgen, übermorgen und überübermorgen.

2024 – was für ein Jahr! In der CNC-Branche sind Herausforderungen Alltag: Jedes Werkstück birgt neue Aufgaben, und jede Maschine verlangt nach individueller Herangehensweise. Und trotzdem können die neuen Technologien einen manchmal überrollen. Wir verstehen das. Zerspanungsmechaniker spielen zunehmend in der Industrie 4.0 eine zentrale Rolle. Durch die fortschreitende Automatisierung und Vernetzung von Maschinen verändern sich auch die Anforderungen an die Ausbildung und die Fähigkeiten der Fachkräfte. Deshalb haben wir auch dieses Jahr wieder daran gearbeitet, Ihnen nicht nur ein „Werkzeug“ an die Hand zu geben, sondern Lösungen, die sich reibungslos in Ihren Arbeitsalltag integrieren – ohne unnötige Komplexität, die Zeit, Geld und Nerven kostet. Wir setzen auf durchdachte, kleine Schritte, die langfristig den größten Unterschied machen. Für die Fachkräfte von morgen, übermorgen und überübermorgen.

Doch bevor wir uns für dieses Jahr „verabschieden“, möchten wir zum Jahresabschluss noch kurz auf die Winter-Abschlussprüfungen der Zerspanungsmechaniker/innen schauen. Welche Herausforderungen gab es? Was war neu? Auf unserem YouTube-Kanal (@CNC KELLER GmbH) finden Sie dazu für jede Prüfung (Drehen und Fräsen) eine Simulation mit unserer CNC-Software. Perfekt für alle, die sich auf kommende Prüfungen vorbereiten möchten oder das Prüfungswerkstück noch einmal genau analysieren wollen. Die Links zu den Videos finden Sie direkt unter diesem Text.

Zum Abschluss dieses Newsletters möchten wir einfach mal Danke sagen: Danke für Ihr Vertrauen, Ihre Zusammenarbeit und dafür, dass Sie 2024 gemeinsam mit uns die CNC-Welt weiter vorangebracht haben. Unser Team nimmt sich vom 23.12.2024 bis zum 01.01.2025 eine kleine Auszeit, aber ab dem 2. Januar sind wir wieder voller Energie für Sie da.

Wir wünschen Ihnen erholsame Feiertage und einen großartigen Start ins neue Jahr!

Ihr KELLER.Software-Team


Abschlussprüfung Zerspanungsmechaniker/in (Teil 2, Winter 2024)

Drehen:

Das Prüfungsteil im Drehen stellte interessante Herausforderungen: Es ging um Plan- und Längsdrehen, das Schlichten mit Programmteilwiederholung und das Arbeiten mit angetriebenen Werkzeugen.

Besonders hervorzuheben war eine exzentrische Kreistasche mit Insel, die mit G73 und G79 programmiert wurde. Weitere Aufgaben umfassten die Bearbeitung einer Innenkontur, das Einstellen von Aufmaßen und das präzise Bearbeiten eines Innengewindes.

Prüfung im Drehen jetzt ansehen

Fräsen:

Das Prüfungsstück für die Zerspanungsmechaniker/-innen im Fräsen für Winter 2024 hatte einiges zu bieten: von einem Außen-Sechskant mit Polarkoordinaten über knifflige Innenkonturen bis hin zu Kreistaschen und Bohrungen. Auch die Programmierung mit G-Codes wie G11, G15 und G23 spielte eine entscheidende Rolle.

Eine wichtige Neuerung gegenüber den früheren Prüfungen: Das separate Arbeitsplan-Blatt wurde durch erläuternde Kommentare direkt im Programm ersetzt, was die Orientierung erheblich erleichtert.

Prüfung im Fräsen jetzt ansehen


Haben Sie bereits das SYMplus™ Update 66 installiert?

SYMplus™ Update 66 unserer CNC-Software steht ab jetzt für alle Kunden mit plusCARE™ zur Installation bereit. Mit einer Vielzahl an Verbesserungen und optimierten Funktionen möchten wir sicherstellen, dass Ihre Arbeit mit der Software so reibungslos wie nie zuvor läuft.

Mehr über die Neuerungen erfahren

Anleitung zur Aktualisierung von SYMplus™:
Wie mache ich ein Update‹


Nächste Termine in der KELLER.Academy:

Grundlagen der Grafischen Programmierung (CAD/CAM) mit SYMplus™

  • 16. – 17. Januar 2025
  • 27. – 28. Februar 2025

Grundlagen DIN/PAL-Programmierung mit SYMplus™

  • 30. – 31. Januar 2025
  • 13. – 14. März 2025

Angetriebene Werkzeuge, Ebenenschwenk und Reform PAL2020

  • 13. – 14. Februar 2025
  • 27. – 28. März 2025

Prüfungsvorbereitung PAL

  • 24. – 25. April 2025

Weitere Infos zu den Kurse


Um sich für unser monatliches Newsletter-Abonnement anzumelden, verwenden Sie bitte das unten stehende Formular.


Haben Sie Fragen?

Unsere Experten stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Klaus Reckermann

    HerrFrau

    Das könnte Sie auch interessieren