Throwback 1983 – CNC-Maschinen

Zeitreise ins Jahr 1983! Zu dieser Zeit war unser Gründer Herr Keller noch als Berufsschullehrer im Bereich Metalltechnik an der „Gewerbliche Schule II der Stadt Wuppertal“ (heute „Berufskolleg Werther Brücke“) tätig. Dort wurden bereits Ende der 70er-Jahre die Weichen für NC-Theorie und NC-Praxis gestellt.

Die allererste CNC-Maschine an der Schule war eine DECKEL-FP-2-NC-Fräsmaschine (siehe oberes Foto). Allerdings fehlte es damals an finanziellen Mitteln für eine Drehmaschine. Doch Herr Keller war nicht zu entmutigen! Er setzte alles daran, das benötigte Geld zusammenzubekommen und konnte durch Spenden Wuppertaler Unternehmern eine beeindruckende Summe von 140.000 DM aufbringen (umgerechnet: 154.216 € unter Berücksichtigung der Inflation). Und die CNC-Drehmaschine, eine GILDEMEISTER NEF 400 (siehe unteres Foto) konnte gekauft werden.

Erfahren Sie mehr über unsere Geschichte auf unserer Website: https://cnc-keller.de/history/


Haben Sie Fragen?

Unsere Experten stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Klaus Reckermann

    HerrFrau

    Das könnte Sie auch interessieren

    Newsletter September 2024

    Datenverluste vermeiden: wichtige Tipps für KELLER-Anwender. Der Sommer neigt sich langsam dem Ende entgegen, und das neue Ausbildungsjahr hat begonnen. Viele Azubis starten jetzt in die CNC-Welt,…