türkiser schmetterling auf gänseblümchen

die CNC-Welt erleben.

Mit Leichtigkeit

Wie die Zeit vergeht –
KELLER.Software ist ein Vorreiter in der CNC-Ausbildung

Im Jahr 1982 wurde der Grundstein gelegt.

Meilensteine der Unternehmensgeschichte

Seit Jahrzehnten ist der Name KELLER untrennbar mit der Entwicklung von CNC-Lösungen und der Ausbildung- und Weiterbildung von CNC-Anwendern verbunden.

1982Gründung des Verlags

Frau Keller gründete den Verlag R. Keller. Es wurden die Grundlagen der Programmierung von CNC-Werkzeugmaschinen, Geometrische Grundlagen und technologische Grundlagen sowie mathematische Grundlagen behandelt.

1984Erste Software

Im Verlag R. Keller wurde die erste Software „Angstfreier Einstieg in die CNC-Technik“ für die CNC-Grundausbildung angeboten. Entwickelt wurde diese von den Berufsschullehrern Herr Keller und Herr Großmann.

1985EPL1-Simulator

Der Gymnasiallehrer Herr Werner Buhr entwickelte auf Apple Ile den EPL1-Simulator. Zur EPL1-Tastatur kamen später die DOS-Rechner und viele weitere Tastaturen hinzu, wodurch das 3-stufige Modell einer CNC-Ausbildung entstand.

1986R. & S. KELLER GmbH

Die Firma R. & S. KELLER GmbH wird gegründet.

1988Erste Partnerschaften

Das Produkt GKE + CAM fand einen reißenden Absatz und große Beachtung. Auch bei der Firma SIEMENS kam das Produkt gut an. Es entstand eine Partnerschaft mit SIEMENS.

1990Technik-Centrum

Feierlich wurde das KELLER-Technik-Centrum eröffnet. Herzstück des Technik-Centrums ist die Werkstatt mit 6 CNC-Maschinen und 6 verschiedenen CNC-Steuerungen.

1992CNCplus

Die erste CNCplus-Maschine wurde gebaut.

1995CAMplus und Qplus

Die Nachfolger von CNCplus sind CAMplus für die Produktion und Qplus für die Qualifizierung.

1999Multimediale Lernsysteme

Kooperation mit SIEMENS zur Entwicklung von interaktiven, multimedialen Lernsystemen.

2000DaimlerChrysler

Beginn der Partnerschaft mit der Firma DaimlerChrysler.

2001KELLER-Software für JUNG und ALT

Die Software von KELLER macht nicht nur den jungen Leuten Freude, sondern auch älteren Facharbeitern. Insbesondere denen, die bisher „nur“ an konventionellen Maschinen fertigten und jetzt keine „Angst“ mehr vor CNC haben.

2003Vier Bildungsstufen

Ab Version 3.0 gibt es 4 Bildungsstufen: Werkstatt, DIN/PAL, Steuerung und CAD/CAM. Diese sind bis heute noch in den Produkten von KELLER.Software zu finden.

2004Haas

Beginn der Partnerschaft mit der Firma Haas.

2007Competence Center

Eröffnung des HTEC+KELLER Competence Center in Minsk, Belarus.

2010Partnerschaft mit Heidenhain

Bei einem großen Treffen hier in Wuppertal wurde das Projekt HIT beschlossen. Vorher gab es aber bereits eine auf eigene Kosten erstellte KELLER-Heidenhain-Multimedia-Version.

2011CNC KELLER GmbH

Das Ehepaar Keller zieht sich aus den Geschäften der Firma zurück. Die CNC KELLER GmbH wird gegründet.

2012China

Verstärkte Aktivitäten auf dem chinesischen Markt.

2016Aufregendes Jahr

Das neue Produkt SYMplus™ mit plusCARE™ mit integriertem Update-Service kommt auf den Markt.

Das 1. Anwendertreffen fand statt.

Die CNC KELLER GmbH ist jetzt ein Ausbildungsbetrieb in den Bereichen:

– Kauffrau/-mann für Büromanagement
– FachinformatikerIn für Anwendungsentwicklung

201735. Jubiläum und KELLER.Academy

KELLER.Software feiert 35. Jubiläum – das Event „next level“ war ein großer Erfolg.

Die neue „Virtuellen Werkstatt“ in Kombination mit der VR-Brille wurde vorgestellt – das „next level“ für die CNC-Ausbildung.

Eröffnung der KELLER.Academy – das neue Training-Center von KELLER.Software.

20181 Jahr KELLER.Academy

Viele Gäste im ersten Jahr der KELLER.Academy. Die „Virtuelle Werkstatt“ mit VR-Brille auszuprobieren, ist immer ein Höhepunkt.

20202.400 Azubis mit SYMplus™ durch die Pandemie

Der Ausnahmezustand, der durch die Coronavirus-Pandemie ausgelöst wurde, hat alle Lebensbereiche erfasst.

KELLER.Software ergreift die notwendigen Maßnahmen:

Alle Schüler/innen und Azubis erhalten die Möglichkeit, den Gesamtumfang der „Schüler-Lizenz PAL“ kostenlos zu erhalten, um auch im sogenannten „Homeschooling“ effektiv weiterlernen zu können (diese Unterstützung lief bis 2022).

2021Die neuen SYMplus™-Pakete

Mit den neuen SYMplus™-Paketen wird das Aussuchen der richtigen Softwarekonfiguration für Sie zur Leichtigkeit. Diese sorgen für eine gute und verständliche Übersicht. Und durch viele weitere Add-ons können Sie Ihr SYMplus™-Paket ganz persönlich zusammenstellen.

20225 Jahre KELLER.Academy

Die KELLER. Academy wird 5 Jahre alt!

2017 trafen zum ersten Mal wissbegierige Menschen in der Academy ein. Unter den Ersten waren Firmen wie Bosch, Hansgrohe oder Continental. Die KELLER.Academy „bewegte“ sich in den vergangenen Jahren vom Schwarzwald bis Berlin und manchmal sogar darüber hinaus. Erst letztens gab es eine Online-Schulung im weit entfernten Pakistan. 

„KELLER.Software entwickelt Anwendungen und Methoden zum selbständigen Erschaffen von Lösungen.“

– Jürgen Mues, Geschäftsführer